Theater & Lesung
Stille Nacht
Ein Notenblatt des Himmels
Donnerstag,
12.12.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Historienmusical
Buch: Hans Müller, Musik: Georg Stampfer
a.gon Theater GmbH, München
Musik gehört zur Adventszeit wie das Plätzchenbacken. Am Donnerstag, 12. Dezember 2024, stimmt das Historienmusical „Stille Nacht – ein Notenblatt des Himmels“ die Besucher in der Stadthalle Rheine auf Weihnachten ein.
„Stille Nacht, Heilige Nacht“ ist heute das bekannteste Weihnachtslied der Welt. Doch als es 1818 zum ersten Mal in Oberndorf bei Salzburg ertönte, blickten die Menschen schwierigen Zeiten entgegen. Wirtschaftliche Not und Krieg bestimmten den Alltag im Salzburger Land. Das 1816 vom Hilfspfarrer Joseph Mohr geschriebene und 1818 vom Dorfschullehrer und Organisten Franz Xaver Gruber vertonte Lied tröstete damals wie heute. Es wurde in 300 Sprachen übersetzt und auf allen Kontinenten der Erde gesungen. 2011 in den Rang des immateriellen Kulturerbes Österreichs erhoben, war es nicht zuletzt auch ein gigantischer kommerzieller Erfolg. So verkaufte sich Bing Crosbys Aufnahme aus dem Jahr 1935 über 10 Millionen Mal.
Der österreichische Autor Hans Müller und der Komponist Georg Stampfer haben ein berührendes Musical geschrieben Es zeichnet die Geschichte der Entstehung und die Verbreitung des populären Weihnachtsliedes nach. In bewegten Szenen beschreiben die Autoren das soziale Elend dieser Zeit, das von Hunger und Kälte, aber auch von Hoffnung geprägt war. Das ganz Besondere der Inszenierung sind die höchst eindrucksvollen Lichtprojektionen, die die Zuschauer in eine Zauberwelt entführen.