Theater & Lesung
Josef und Maria
Schauspiel von Peter Turrini
Donnerstag,
30.11.2023
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Zum erfolgreichen Abschluss des Weihnachtsgeschäfts überreicht die Direktion eines großen Kaufhauses den Angestellten als Zeichen der Wertschätzung ein Fläschchen „Qualitätsbranntwein“. Ausgenommen sind ausländische und nicht ständig beschäftigte Mitarbeiter – wie die Putzfrau Maria, deren Arbeit erst beginnt, nachdem die übrigen Angestellten das Kaufhaus verlassen haben, und der Nachwächter Josef. Kurz vor der Heiligen Nacht kommen sie in dem leeren Kaufhaus ins Gespräch, erzählen einander die Stationen ihres Lebens, ihre Wünsche und Träume, gescheiterte und bewahrte Hoffnungen, politische und private Kümmernisse. An diesem besonderen Abend erzählen diese zwei der Aufmerksamkeit und Zuwendung bedürftigen Menschen einander von geplatzten Lebensträumen – sie vom einstigen Wunsch, Tänzerin zu werden, er von der Sehnsucht, die Welt gerechter zu machen. So entsteht ein Porträt zweier einsamer Menschen von der Rückseite der Wohlstandsgesellschaft, die schließlich versuchen, einander in einem spontanen, illegalen Fest der Liebe etwas von jener Wertschätzung zukommen zu lassen, die ihnen die konsumorientierte Mitwelt versagt.
Inmitten der edlen Umgebung des Geschäfts vollzieht sich auch etwas ganz anderes Nobles: Aus dem Schimpfen wird Zuhören, aus dem Alleinsein Gemeinsamkeit und aus Josef und Maria am Weihnachtsabend ein vielleicht nicht hochheiliges, aber doch trautes Paar, das auf das Leben anstößt.
Turrinis Weihnachtsmärchen mit über 100 Inszenierungen in über 20 Sprachen ist das vielleicht erfolgreichste Stück des großen österreichischen Dramatikers und verströmt eine tiefe, weder orts- noch zeitgebundene Menschenliebe.