Lade Veranstaltungen
Und wenn wir alle zusammenziehen

Theater & Lesung

Und wenn wir alle zusammenziehen?
Komödie nach dem französischen Spielfilm von Stephane Robelin mit Ursula Buschhorn

Donnerstag,
11.04.2024

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

ab 21,63 €

Fünf enge Freunde, fünf Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten –

Claude, der ewige Liebhaber, Annie und Jean, sie bürgerlich angepasst, er noch immer politischer Aktivist, Jeanne und Albert, die Feministin und der Lebemann. Sie wollen füreinander da sein und so verhindern, dass jemand im Altersheim landet oder in die staatliche Fürsorge fällt. Fünf lebenslange Freundschaften, fünf Probleme mit dem Älterwerden, erste Krankheiten, Probleme mit Enkelkindern und Versicherungen, nachlassende Libido und Vergesslichkeit müssen in den Griff bekommen werden. Da liegt die Lösung auf der Hand: Und wenn wir alle zusammenziehen? Ein gemeinsames Haus ist auch vorhanden. Um das Leben in der Wohngemeinschaft einfacher zu gestalten, heuern sie den jungen Studenten Dirk an, der gemeinsam mit ihnen in das Haus zieht.

Dennoch lassen Spannungen nicht lange auf sich warten. Nicht nur, weil körperliche Gebrechen und die fortschreitende Demenz eines der WG-Bewohner das Zusammenleben erschweren. Dirks Anwesenheit wirkt zudem wie ein Katalysator; streng gehütete Geheimnisse und verborgene Wünsche kommen an den Tag.

Ein warmherziger Blick auf ein durchaus nicht einfaches Thema, wie ihn so leicht und angenehm nur ein französischer Autor zu liefern vermag. Den Zuschauern vermittelt das Stück einen hoffnungsvollen Ausblick auf Gestaltungsmöglichkeiten für das eigene Alter.