Theater & Lesung
Der Haken
Mittwoch,
04.12.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz
Landestheater Detmold
Wohnungsbesichtigung einer Altbauwohnung – 80 qm für 850 Euro warm – in Top-Lage und zu einem sagenhaft niedrigen Preis, zu schön, um wahr zu sein? Vielleicht, denn der Wohnungsmarkt ist brutal. Eine Gruppe zusammengewürfelter Menschen verschiedenster beruflicher, familiärer und sozialer Hintergründe versammelt sich an einem Sonntagmorgen zu einem nervenaufreibenden Prozedere: einer Wohnungsbesichtigung. Diese Rangelei um eine Altbau-Wohnung erfordert einen ausgeklügelten Strategieplan. Oder Glück – meistens jedoch ein ausreichend gedecktes Bankkonto und gute Kontakte.
Was aber, wenn der Makler ein verschlossener Sonderling ist, der sich irrational verhält, abwegige Fragen stellt und die Wohnung für Größe und Lage viel zu günstig anbietet? Dann muss die Sache einen Haken haben! Gemeinsam und doch irgendwie gegeneinander versuchen die potentiellen Bewerberinnen und Bewerber der Sache auf den Grund zu gehen. Schlussendlich kommen sie dem Rätsel um den geheimnisvollen Wohnungseigentümer auf die Spur. Die Auflösung des Rätsels wartet einen Stock über der angebotenen Wohnung. Schließlich stellt sich die Frage: Was ist man bereit, für eine schöne und günstige Wohnung zu tun?
Lutz Hübner und Sarah Nemitz nehmen in „Der Haken“ auf bitterböse und höchst amüsante Weise die kleinbürgerliche Moral der bessergestellten Mittelschicht aufs Korn und zeigen mit viel Komik, wie aus einer ganz alltäglichen Situation schnell ein perfides Spiel voller kleiner Gemeinheiten entstehen kann.