Lade Veranstaltungen
DonGiovanni

Theater & Lesung

Don Giovanni
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

Donnerstag,
21.03.2024

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

ab 24,13 €

Er ist gleichermaßen skrupel- wie furchtlos. Don Giovanni, dem legendären Frauenverführer, ist jedes Mittel recht, wenn es um die nächste Eroberung geht. Faszinierend und unwiderstehlich, aber auch rücksichtslos und brutal – Don Giovanni weiß um seine Wirkung auf Frauen und braucht die ständige Bestätigung, ein umwerfender Liebhaber zu sein. Umgarnung, Täuschung und zuweilen rohe Gewalt bereiteten ihm schon den Weg in so manches Schlafzimmer. Sein Diener Leporello führt eifrig Buch über den sinnlichen Rausch seines Herrn. Doch Don Giovannis Zenit als erfolgreicher Verführer ist nunmehr überschritten. Seine erotischen Avancen werden vereitelt, sei es durch den Komtur, der seiner bedrängten Tochter Anna zur Hilfe eilt oder der verlassenen Donna Elvira, die zwischen Rache und bedingungsloser Liebe zu Don Giovanni schwankt. Auch Zerlina, die kurz vor der Hochzeit steht, ist vor seinem Jagdtrieb nicht sicher, doch dieser Plan wird durchkreuzt. Sein grenzenloser Übermut soll Don Giovanni schließlich zum Verhängnis werden.

„Don Giovanni“ gehört nicht nur zu den Meisterwerken von Wolfgang Amadeus Mozart, sondern auch zu den Meilensteinen der Operngeschichte schlechthin. Seit seiner Uraufführung 1787 in Prag ist das Werk hochgeschätzt, durch ganz Europa nahm es seinen Siegeszug. Mozart hat aus dem Vollen seiner musikalischen Kreativität geschöpft und seinem kongenialen Librettisten Da Ponte gelang es, die alte bekannte Geschichte neu und lebendig zu erzählen. Dunkel glühendes Pathos und tiefgreifende Emotionen bestimmen die klangliche Atmosphäre, die in einer musikalisch einzigartigen Höllenfahrt endet.

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Tickets

Zu den Tickets

Veranstalter