Lade Veranstaltungen
Harlem_Lake_HP

Konzert

Harlem Lake
3. European Bluesfestival Open Air

Samstag,
20.07.2024

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

ab 23,00 €

Programm am Samstag, 20.07.2024

Harlem Lake (NL)

2022 gewann die Band die European Blues Challenge. Robert Cray war bewegt von ihrer Performance, Blues-Promoter Johan Derksen präsentierte ihr Album, sie waren Walter Trouts Support-Act und gewannen die Dutch Blues Challenge. Harlem Lake hat die Corona-Krise mit ihrem Debütalbum “A Fool’s Paradise Vol.1” gemeistert und ernten nun die Früchte ihrer Kreativität. Dave Warmerdam gründete seine Band unter eigenem Namen, nachdem er in Memphis beim Halbfinale des International Blues Challenge mit seinem Klaviertalent alle verblüffte. Gitarrist Sonny Ray und Sängerin Janne Timmer sprangen kurz danach an Bord und ein einzigartiges Trio war geboren. Erfahrungen wurden gesammelt. Ihre Fans fand die Band in überfüllten Bars und auf Blues-Festivals. Das alles versprach für 2020 größere Bühnen, größere Festivals und eine Tournee nach Deutschland und Belgien, doch die Pandemie drückte den Pausenknopf. Also machte sich die Band im Studio an die Arbeit. Neues Material wurde geschrieben und die Einflüsse von Joe Bonamassa, Dire Straits, Little Feat und BB King wurden verschmolzen und Harlem Lake betrat das Licht der Welt. Auf ihrem Debütalbum ‘A Fool’s Paradise Vol. 1’ hört man einige Oden an den Blues, aber auch besonders schön komponierte Songs mit Einflüssen aus Americana, Rock und Soul. Daves durchdachte Arrangements passen eng mit den Texten von Janne überein, die für ihre poetischen Metaphern und ihre kraftvolle Stimme bekannt ist. Sonny Ray rundet das Ganze mit Emotionen ab, die aus tiefstem Inneren kommen.

 

Véronique Gayot & Band (FR)

Blues dargeboten von einer Sängerin, die aus dem Lande des Chansons stammt? Bei Véronique Gayot funktioniert das wunderbar. Ihre einzigartige Stimme verbreitet dermaßen viel Leidenschaft und rohe Energie, dass sie nicht nur in Frankreich, sondern inzwischen überall in Europa eine treue Fangemeinde hat. 2020 war sie auch schon live im legendären WDR-Rockpalast zu Gast. Geschmeidig bis kratzbürstig und irgendwie kaum zu bändigen – so klingt es, wenn Véronique Gayot den Blues singt. Neben den obligatorischen Vergleichen mit Janis Joplin, fällt zudem des Öfteren der Name Robert Plant von „Led Zeppelin“ als Referenz. Das mag zutreffen. Tatsächlich hat Véronique Gayot aber noch wesentlich mehr drauf. Da „treffen Seele, Können und Leidenschaft aufeinander und zelebrieren den Blues, der durchaus auch einmal ein wenig soulig daherkommen darf“, schrieb ein Rezensent über das 2018 erschienene Debüt-Album „Wild Cat“. Aber die beste Sängerin, die auch noch vorzüglich die Harp beherrscht, taugt nichts, wenn die Mannen im Hintergrund nicht Ihr Bestes geben. Bei den musikalischen Mitstreitern handelt es sich um Yannick Eichert an der Gitarre, Jérome Wolf am Bass und Jérome Spieldenner am Schlagzeug. Selbst wenn die drei überwiegend im Hintergrund agieren, brauchen sie sich trotzdem nicht zu verstecken. Jeder einzelne von ihnen ist ein ausgewiesener Meister an seinem Instrument. Kostproben davon liefert vor allem Gitarrist Yannick Eichert, der regelmäßig die Gelegenheit bekommt, seine virtuosen Fertigkeiten im Wechselspiel mit Véronique Gayots energiegeladener und kraftvoller Stimme zu zelebrieren.

Veranstalter

Stadthalle Rheine / CONCEPT X GmbH & Co. KG